Angebote Workshop
Ab dem 15.04.2024 bis zu 10 Teilnehmern auch in meiner Praxis im Battenberger Gesundheitszentrum möglich!
Leadership Trainings – Mitarbeitende erfolgreich führen
Nach dem Seminar kennen die Teilnehmer die Schlüsselfaktoren erfolgreicher und vertrauensvoller Führung. Sie sind in der Lage erfolgreich zu delegieren und so nach und nach Verantwortung abzugeben. Sie wissen, wie sie messbare Ziele mit Mitarbeitern vereinbaren und konstruktiv Feedback geben. In vertrauensvoller Atmosphäre wird Wissen in einer guten Mischung aus Theorie und Praxis vermittelt.
2 Tage
max. Teilnehmerzahl: 10
Vom Kollegen zum Chef – Ein Führungstraining für Nachwuchskräfte
In diesem Seminar werden die Teilnehmer darin unterstützt, den Rollenwechsel vom Kollegen zum Chef besser zu durchlaufen, ihr Verständnis für die neuen Aufgaben zu erweitern, Mitarbeitergespräche zu führen und Arbeitsinstrumente zum Thema Führung erhalten.
2 Tage
max. Teilnehmerzahl: 10
Teamentwicklung und Motivation: Anforderungen an Führungskräfte
In diesem Teamentwicklungs-Workshop für Führungskräfte erlernen Sie, demotivierende und motivierende Einflussfaktoren zu identifizieren und Maßnahmen zu entwickeln, die notwendig sind, damit Ihr Team sich zum Hochleistungsteam entwickeln kann. Ein weiteres Thema ist der Umgang mit Generationenkonflikte innerhalb eines Teams. Die Auseinandersetzung mit diesem Thema beziehen sich auf Spannungen und Meinungsverschiedenheiten zwischen Generationen, oft aufgrund unterschiedlicher Werte, Lebenserfahrungen und sozialer Veränderungen entstehen. Solche Konflikte können sich manifestieren und stellen eine massive Herausforderung in der Teamkultur und der Arbeitsqualität dar. Ziele in diesem Workshop: Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Generationen - Erwartungen - Mitarbeiterzufriedenheit - Akzeptanz - Umgang - JEDE/R im Team ist wichtig!
2 Tage
max. Teilnehmerzahl: 10
Team Workshop - Zusammenarbeit und Teamkultur
Eine gute Teamkultur ist die Grundlage für gute, motivierte und effiziente Teamzusammenarbeit. Was genau gehört zur Teamkultur, wie entsteht sie und wie kann Teamkultur selbstbestimmt verbessert werden? Unter “Teamkultur” versteht man die Summe der von Wissen, Erfahrung, Abläufen, Gewohnheiten und Tradition beeinflussten Verhaltensweisen aller Teammitglieder.
In diesem Workshop lernen Teams, wie Sie die Teamkultur und Zusammenarbeit spürbar und nachhaltig verbessern können.
1-2 Tage (nach ihren Möglichkeiten)
max. Teilnehmerzahl: 20
Betriebliches Gesundheitsmanagement: Resilienz und Stressmanagement
Herausfordernde Situationen gelassen meistern und bei großem Druck leistungsfähig bleiben? Resilienz ist ein entscheidener Faktor, um beruflich erfolgreich zu sein und den oft stressigen Arbeitsalltag meistern zu können. Resilient zu sein bedeutet, Belastungen und Krisen zu meistern und von den eigenen Ressourcen schöpfen zu können. Es dient als Burn-Out-Prävention und betriebliches Gesundheitsmanagement.
1 Tag
max. Teilnehmerzahl: 10
Patienten - Kunden - orientierte Kommunikation
Der Patient - oder auch der Kunde - rückt immer weiter in den Mittelpunkt. Er ist "Dreh- und Angelpunkt" in unserem beruflichen Alltag. Dies bedeutet, dass die Versorgung und Kommunikation noch stärker am Patienten / Kunden auszurichten ist.
Kommunikation bedeutet in erster Linie "Service". Sie fördert die Patienten - Kunden- Zufriedenheit, beeinflusst den Behandlungserfolg positiv, trägt zum Vertrauensaufbau bei und nimmt viele Ängste und Sorgen beiderseitig.
In diesem Workshop werden Sie darin unterstützt, die patienten - kundenzentrierte Kommunikation zu erlernen, im Umgang mit schwierigem Klientel gelassen zu agieren und wie es gelingt auch in stressigen Situationen patienten- und kundenorientiert zu handeln.
1 Tag
Teilnehmerzahl nach Absprache
Konflikte im Team
In den allermeisten Organisationen gibt es mehr oder weniger starke, mehr oder weniger offene oder verdeckte Konflikte in Teams. Handlungsbedarf besteht immer dann, wenn die Konflikte im Team Energien und Kräfte binden, die anderswo dringender gebraucht werden und die Arbeitsleistung negativ beeinflusst wird.
Im Bereich der Teamentwicklung gehört Konfliktmanagement zum wichtigen Repertoire. Mein Beratungsansatz ist, in Gruppen und Teams eine Kultur zu verankern, die Lernen auf lange Sicht bestimmt und Teammitglieder lehrt, die Mannigfaltigkeit der Gruppenmitglieder als echte Entwicklungschance wahrzunehmen. Ziel ist: einen Konflikt als solchen wahrzunehmen und erfolgreich zu bearbeiten, weit bevor er eskaliert.
Teilnehmerzahl und Gestaltung auf Anfrage
Vereinbaren Sie gern einen Termin mit mir:
Tel.: 0162 9227019 oder 06452/9379973
Mail: beratung-welker@web.de